• Kalender
  • Newsletter
  • Tickets / Preise
  • Öffnungszeiten
  • Anfahrt
  • Online Shop
  • Kontakt
  • Medien
  • de
  • en
  • fr
Besuch
Aktuelle Informationen Besuch planen Shop Bistro
Ausstellungen
Aktuell Vorschau Rückschau
Programm
Kalender Themen Bildung & Vermittlung Blog Archiv
Sammlung
Geschichte Meisterwerke Sammlung Online Epochen Kupferstichkabinett Private Sammlungen
Forschung
Provenienzforschung Restaurierung
Museum
Unsere drei Häuser Jahresberichte Leihgeber, Donatoren, Sponsoren Ihr Engagement Ihr Anlass Freunde Ambassador Program Kunstkommission Bibliothek Medien Kontakt Offene Stellen
  • Kalender
  • Newsletter
  • Tickets / Preise
  • Öffnungszeiten
  • Anfahrt
  • Online Shop
  • Kontakt
  • Medien
  • Sammlung
  • Geschichte
  • Meisterwerke
  • Sammlung Online
  • Epochen
  • Kupferstichkabinett
  • Private Sammlungen

Hans Holbein d. J., Bildnis des Bonifacius Amerbach, 1519

Mischtechnik auf Tannenholz
29,9 × 28,3 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis des Bonifacius Amerbach, 1519

Clyfford Still, 1957 - D No. 2, 1957

Öl auf Baumwolle
289 × 407,3 cm
Schenkung der Schweizerischen National- Versicherungs-Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin. P Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Clyfford Still
1957 - D No. 2, 1957

Pablo Picasso, Sitzender Harlekin, 1923

Öl auf Leinwand
130,2 × 97,1 cm
Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Sitzender Harlekin, 1923

Henri Rousseau, Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, um 1910

Öl auf Leinwand
113,6 × 162,3 cm
Ankauf 1948

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Henri Rousseau
Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, um 1910

Piet Mondrian, Komposition Nr. I, mit Rot und Schwarz, 1929

Öl auf Leinwand
52,3 × 52,2 cm
Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach 1968

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Piet Mondrian
Komposition Nr. I, mit Rot und Schwarz, 1929

Vincent Van Gogh, Selbstbildnis mit japanischem Holzschnitt, 1887

Öl auf Leinwand
43,2 × 33,9 cm
Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung 1970

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Vincent Van Gogh
Selbstbildnis mit japanischem Holzschnitt, 1887

Frank Stella, Ifafa II, 1964

Metallpuder und Acryl auf Leinwand
197 × 331,5 × 7,5 cm
Ankauf 1970

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Frank Stella
Ifafa II, 1964

Andy Warhol, Ten-foot Flowers, 1967–1968

Siebdruckfarbe auf grundierter Leinwand
293,3 × 293,2 cm
Ankauf 1972

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Andy Warhol
Ten-foot Flowers, 1967–1968

Edgar Degas, Jockey blessé, um 1896-1898

Öl auf Leinwand
180,6 × 150,9 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1963

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Edgar Degas
Jockey blessé, um 1896-1898

Hans Holbein d. J., Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523

Mischtechnik auf Papier, auf Tannenholz aufgezogen
37,1 × 30,8 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523

Ferdinand Hodler, Der Genfersee von Chexbres aus, 1905

Öl auf Leinwand
82,1 × 104,2 cm
Birmann-Fonds 1905

Ferdinand Hodler
Der Genfersee von Chexbres aus, 1905

Thomas Blanchet, Die Entrückung des Philippus nach der Taufe des Kämmerers, 1663

Rötel, Feder und Pinsel, in verschiedenen Tönen laviert und weiss gehöht, mit Rötel quadriert
36,7 × 28,5 cm
Vermutlich aus der Sammlung Dr. Achilles Burckhardt-Blau eingegangen

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Thomas Blanchet
Die Entrückung des Philippus nach der Taufe des Kämmerers, 1663

Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880

Öl auf Leinwand
110,9 × 156,4 cm
Depositum der Gottfried Keller-Stiftung 1920

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Arnold Böcklin
Die Toteninsel, 1880

Paul Klee, Villa R, 1919

Öl auf Karton
26,5 × 22,4 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Klee
Villa R, 1919

Donald Judd, Untitled, 1962

Kadmiumrote Ölfarbe auf Holz mit schwarz
emailliertem Eisenrohr
121,5 × 83,5 × 55,5 cm
Ankauf 1984

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Donald Judd
Untitled, 1962

Albrecht Dürer, Bildnis des Kardinals Matthäus Lang von Wellenburg, 1518 oder nach 1520/21

Kreide (schwarz); Hintergrund nachträglich schwarz getuscht
25,3 x 27,4 cm
CIBA-Jubiläumsschenkung 1959

Kunstmusem Basel, Martin P. Bühler
Albrecht Dürer
Bildnis des Kardinals Matthäus Lang von Wellenburg, 1518 oder nach 1520/21

Paul Gauguin, Ta matete (Der Markt), 1892

Öl auf Jute
73,2 × 91,5 cm
Geschenk von Dr. h. c. Robert von Hirsch 1941

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Gauguin
Ta matete (Der Markt), 1892

El Lissitzky, Proun 1 D, um 1919

Öl auf Leinwand, auf Sperrholz
71,6 × 96,1 cm
Schenkung aus der Sammlung Oskar und Annie Müller- Widmann 1965

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
El Lissitzky
Proun 1 D, um 1919

Claude Monet, Die Steilküste von Aval mit Felsentor und Felsnadel, 1884

Öl auf Leinwand
60,2 × 81,5 cm
Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung 1970

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Claude Monet
Die Steilküste von Aval mit Felsentor und Felsnadel, 1884

Martin Kippenberger, Ertragsgebirge mit Wirtschaftswerten von Joseph Beuys II, 1985

Öl, Silikon, Multiples von Joseph Beuys auf Leinwand
150 × 180 cm
Ankauf mit einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung 2010

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Martin Kippenberger
Ertragsgebirge mit Wirtschaftswerten von Joseph Beuys II, 1985

Alexander Calder, Die grosse Spinne, 1959

Eisen, schwarz gestrichen
296 × 395,6 × 339 cm
Geschenk von Dr. h. c. Maja Sacher-Stehlin an das Kunstmuseum Basel aus Anlass des 500-jährigen Universitätsjubiläums, 1960

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Alexander Calder
Die grosse Spinne, 1959

Pablo Picasso, Esquisse pour "Les Demoiselles d’Avignon", 1907

Schwarze Kreide und Pastell über Bleistift auf Ingres-Papier
47,7 × 63,5 cm
Kupferstichkabinett, Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Esquisse pour "Les Demoiselles d’Avignon", 1907

Hans Baldung gen. Grien, Der Tod und die Frau, um 1520

Mischtechnik auf Lindenholz
29,8 × 17,1 cm
Aus dem Museum Faesch 1823

Kunstmuseum Basel, Museum Faesch
Hans Baldung gen. Grien
Der Tod und die Frau, um 1520

Max Beckmann, Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921

Öl auf Leinwand
100,1 × 65,3 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Max Beckmann
Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921

Joseph Beuys, Feuerstätte II, 1978–1979

Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide
Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm
Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977 / Geschenk des Künstlers mit Beteiligung u. a. der Fasnachtsclique Alti Richtig 1979

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Joseph Beuys
Feuerstätte II, 1978–1979

Konrad Witz, Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40

Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Fichtenholz
158,5 × 121 cm
Schenkung von Frau Professor Louise-Elisabeth Bachofen- Burckhardt 1894

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Konrad Witz
Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40

Andy Warhol, Ginger Rogers, 1962

Bleistift auf festem Zeichenpapier
Blatt 60,3 × 45,7 cm
Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds 1972

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Andy Warhol
Ginger Rogers, 1962

Hans Holbein d. J., Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29

Mischtechnik auf Papier, an den Figurenkonturen ausge- schnitten und auf Lindenholz aufgezogen
79,4 × 64,7 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29

Andreas Gursky, Frankfurt, 2007

C-Print (Laserprint) / Diasec, gerahmt; Ed. 1/6
238 × 506 cm
Ankauf mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung und der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 2008

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Andreas Gursky
Frankfurt, 2007

Konrad Witz, Der heilige Christophorus, um 1435-1445

Mischtechnik auf Eichenholz
101,5 × 81 cm
Geschenk von Friedrich August La Roche-Burckhardt 1868

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Konrad Witz
Der heilige Christophorus, um 1435-1445

Marc Chagall, Der Viehhändler, 1912

Öl auf Leinwand
97,1 × 202,5 cm
Mit einem Beitrag von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger erworben 1948

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Marc Chagall
Der Viehhändler, 1912

Egon Schiele, Auf dem Rücken liegende Frau, 1914

Bleistift und Gouache
31,8 × 48,2 cm
Ankauf 1940

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Egon Schiele
Auf dem Rücken liegende Frau, 1914

Paul Cézanne, Fünf Badende, 1885/1887

Öl auf Leinwand
65,3 × 65,3 cm
Mit Beiträgen der Basler Regierung, der Max Geldner-Stiftung und von privaten Kunstfreunden erworben 1960

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Cézanne
Fünf Badende, 1885/1887

Eduardo Chillida, Komposition, 1957

Collage, mit heissen Eisen aufgebranntes Teerpapier auf Halbkarton
21,9 × 30,1 cm
Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Eduardo Chillida
Komposition, 1957

Robert Delaunay, Hommage an Bleriot, 1914

Leimtempera auf Leinwand
250 × 251 cm
Ankauf 1962

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Robert Delaunay
Hommage an Bleriot, 1914

Mark Rothko, Nr. 16 (Rot, Weiss und Braun), 1957

Öl auf Leinwand
252,5 × 207,3 cm
Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs- Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Mark Rothko
Nr. 16 (Rot, Weiss und Braun), 1957

Barnett Newman, Weisses Feuer II, 1960

Mischtechnik auf ungrundierter Leinwand
244 × 193 cm
Ankauf 1973

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Barnett Newman
Weisses Feuer II, 1960

Amedeo Modigliani, Marie (Marie, Mädchen aus dem Volk), 1918

Öl auf Leinwand
61,2 × 49,8 cm
Vermächtnis Dr. Walther Hanhart, Riehen 1975

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Amedeo Modigliani
Marie (Marie, Mädchen aus dem Volk), 1918

Hans Baldung gen. Grien, Jugendliches Selbstbildnis, um 1502

Feder und Pinsel in Schwarz, mit Feder rosa und mit Pinsel weiss gehöht, auf blaugrün grundiertem Papier
22 × 16 cm
Amerbach-Kabinett, 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Baldung gen. Grien
Jugendliches Selbstbildnis, um 1502

Gerhard Richter, Motorboot, 1965

Öl auf Leinwand
170 × 170 cm
Geschenk des Hanspeter Schulthess- Oeri-Fonds 1977

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Gerhard Richter
Motorboot, 1965

Lucas Cranach d. Ä., Das Urteil des Paris, 1528

Mischtechnik auf Buchenholz
84,7 × 57 cm
Schenkung Martha und Robert von Hirsch, Basel 1977

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Lucas Cranach d. Ä.
Das Urteil des Paris, 1528

Edvard Munch, Strasse in Åsgårdstrand, 1901

Öl auf Leinwand
88,3 × 113,8 cm
Geschenk von Sigrid Schwarz von Spreckelsen und Sigrid Katharina Schwarz 1979

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Edvard Munch
Strasse in Åsgårdstrand, 1901

Jasper Johns, Flagge über Weiss mit Collage, 1955

Enkaustik und Collage (Zeitungspapier) auf Leinwand
56,2 × 48,6 cm
Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Jasper Johns
Flagge über Weiss mit Collage, 1955

Paul Cézanne, Studie zu „Das Ewig-Weibliche“, um 1870/75

Bleistift und schwarze Kreide auf weissem Zeichenpapier
17,8 × 23,7 cm
Ankauf 1934

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Cézanne
Studie zu „Das Ewig-Weibliche“, um 1870/75

Paul Klee, Siebzehn irr, 1923

Feder und Aquarell auf Papier, aufgezogen auf Karton
22,3 × 28,6 cm
Legat Richard Doetsch-Benziger

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Klee
Siebzehn irr, 1923

Félix Vallotton, Der Teich (Honfleur), 1909

Öl auf Leinwand
73,2 × 100,2 cm
Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 1995

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Félix Vallotton
Der Teich (Honfleur), 1909

Walter De Maria, Nagelbetten, 1968–1969

Rostfreier Stahl; fünf mit 307 spitzen Stiften besetzte Platten
Platte je 33,5 × 200 × 106 cm, Stift je 27 × 2,5 × 2,5 cm
Ankauf 1996

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Walter De Maria
Nagelbetten, 1968–1969

Egon Schiele, Bildnis Erich Lederer, 1912–1913

Öl und Gouache auf Leinwand
140 × 55,4 cm
1912 Geschenk von Frau Erich Lederer-von Jacobs, in Erinnerung an ihren verstorbenen Gatten 1986

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Egon Schiele
Bildnis Erich Lederer, 1912–1913

Constantin Brancusi, Torso einer jungen Frau, 1918

Marmor auf Kalksteinsockel
33 × 20,4 × 19,4 cm; Sockel: 21,2 × 21,2 × 17,2 cm
Mit Mitteln aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel, einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates und privaten Zuwendungen erworben 1980

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Constantin Brancusi
Torso einer jungen Frau, 1918

Rosemarie Trockel, Ohne Titel, 2000

Siebdruck auf Baumwolltuch; Ed. 2/2
110 × 285 cm
Ankauf mit Mitteln der Petzold-Müller-Stiftung 2010

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Rosemarie Trockel
Ohne Titel, 2000

Joseph Anton Koch, Macbeth und die Hexen, 1829/1830

Öl auf Leinwand
114 × 155,2 cm
Schenkung Emilie Linder 1849

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Joseph Anton Koch
Macbeth und die Hexen, 1829/1830

Oskar Kokoschka, Die Windsbraut, 1913

Öl auf Leinwand
180,4 × 220.2 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Oskar Kokoschka
Die Windsbraut, 1913

Hans Holbein d. J., Der tote Christus im Grab, 1521–1522

Mischtechnik auf Lindenholz
32,4 × 202,1 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Der tote Christus im Grab, 1521–1522

Sebastian Stoskopff, Glutherd mit Artischocke, Grünspechte und Wasserzuber mit Karpfen,

Öl auf Leinwand
54,5 × 72,8 cm
Vermächtnis Noetzlin-Werthemann 1928

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Sebastian Stoskopff
Glutherd mit Artischocke, Grünspechte und Wasserzuber mit Karpfen,

Jackson Pollock, Ohne Titel, um 1939/42

Feder in Braun und Schwarz auf Skizzenbuchblatt
33 × 26,2 cm
Ankauf 2002

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Jackson Pollock
Ohne Titel, um 1939/42

Jasper Johns, Aus dem Fenster Nummer 2, 1962

Öl auf Leinwand mit Objekten (Draht, Metalllöffel, Zollstock)
183,3 × 122,3 cm
Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Jasper Johns
Aus dem Fenster Nummer 2, 1962

Georges Braque, Krug und Violine, 1909/1910

Öl auf Leinwand
116,8 × 73,2 cm
Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Georges Braque
Krug und Violine, 1909/1910

Barnett Newman, Der Tag vor Eins, 1951

Öl auf Baumwolle
334,7 × 127,3 cm
Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs- Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Barnett Newman
Der Tag vor Eins, 1951

Georges Seurat, Femme à l’ombrelle (Frau mit Sonnenschirm), um 1884–86

Kreide (Crayon Conté) auf Michallet-Papier; verso; Kreide
31,7 × 24,7 cm
Mit einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates erworben 1978

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Georges Seurat
Femme à l’ombrelle (Frau mit Sonnenschirm), um 1884–86

Silvia Bächli, Ohne Titel, 2007

Gouache auf Papier
200 × 150 cm
Ankauf mit Mitteln der Karl und Margrith Schaub-Tschudin-Stiftung, 2013

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Silvia Bächli
Ohne Titel, 2007

Bruce Nauman, The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths, 1967

Glas- und Neonröhren; Ed. 3/3 + 1 AP
150 × 140 x 5 cm
Ankauf 1978

© 2019, Pro Litteris, Zürich
Bruce Nauman
The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths, 1967

Hans Holbein d. J., Die Heilige Familie, um 1519

Feder und Pinsel (schwarz) auf rotbraun grundiertem Papier, grau laviert und weiss gehöht
42,7 × 30,8 cm
Amerbach-Kabinett

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Die Heilige Familie, um 1519

Ferdinand Hodler, Aufgehen im All, 1892

Öl auf Leinwand
159 × 97,2 cm
Birmann-Fonds 1910

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Ferdinand Hodler
Aufgehen im All, 1892

Joseph Beuys, Elch mit Frau und Faunesse, 1957

Aquarell auf Transparentpapier
49,2 × 74 cm
Kupferstichkabinett, Karl August Burckhardt-Koechlin Fund, 1969

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Joseph Beuys
Elch mit Frau und Faunesse, 1957

Oberrhein (Elsass) 15. Jh., Ornamentale Entwürfe mit Vögeln auf Ranken und Bändern, 1470/80

Feder (schwarz)
21,6 x 26,3 cm
Kupferstichkabinett, Museum Faesch

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Oberrhein (Elsass) 15. Jh.
Ornamentale Entwürfe mit Vögeln auf Ranken und Bändern, 1470/80

Wassily Kandinsky, Improvisation 35, 1914

Öl auf Leinwand
110,3 × 120,3 cm
Schenkung Hans Arp 1966

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Wassily Kandinsky
Improvisation 35, 1914

Henri Matisse, Komposition (Der Samt), 1947

Gouache auf Papier, ausgeschnitten und auf weiss bemaltes Papier montiert
61,8 × 239,5 cm
Kunstmuseum Basel, Mit Beiträgen von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger, Basel, und Marguerite Hagenbach, Basel, erworben 1954 / © 2019, Pro Litteris, Zürich

Henri Matisse
Komposition (Der Samt), 1947

Pablo Picasso, Mann, Frau und Kind, Herbst 1906

Öl auf Leinwand
115,7 × 88,9 cm
Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Mann, Frau und Kind, Herbst 1906

Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971

Öl, Kreide und Bleistift auf Leinwand
260,5 × 299,7 cm
Erworben mit Mitteln des Arnold Rüdlinger-Fonds der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft, Basel, mit
anteiliger Finanzierung aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel 1995

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Cy Twombly
Nini’s Painting, 1971

Jan Jansz. van de Velde III, Stillleben mit Weinglas und angeschnittener Zitrone, 1649

Öl auf Eichenholz
30,9 × 24,6 cm
Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Jan Jansz. van de Velde III
Stillleben mit Weinglas und angeschnittener Zitrone, 1649

Hans Arp, Prä-Dada-Zeichnung, um 1915

Bleistift, Pinsel mit Tusche auf Papier
17,8 × 22,2 cm
Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach- 1968

Kunstmusem Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Hans Arp
Prä-Dada-Zeichnung, um 1915

Joseph Beuys, THE HEARTH (Feuerstätte), 1968–1974

Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide
Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm
Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977 / Geschenk des Künstlers mit Beteiligung u. a. der Fasnachtsclique Alti Richtig 1979

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Joseph Beuys
THE HEARTH (Feuerstätte), 1968–1974

Adriaen Brouwer, Bauer mit Zweimaster und Krug, 1630-1639

Öl auf Eichenholz
14.8 x 12.1 cm
Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Adriaen Brouwer
Bauer mit Zweimaster und Krug, 1630-1639
Credit-Suisse - Partner Kunstmuseum Basel

Öffnungszeiten Hauptbau & Neubau

Dienstag–Sonntag 10–18 UHR
Mittwoch 10–20 Uhr
Montag geschlossen

Öffnungszeiten Gegenwart

Dienstag–Sonntag 11–18 UHR
Montag geschlossen

Kontakt

Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 8
CH-4010 Basel
Tel. +41 61 206 62 62
Fax +41 61 206 62 52
Mail info@kunstmuseumbasel.ch

Besuch

  • Aktuelle Informationen
  • Besuch planen
  • Shop
  • Bistro

Ausstellungen

  • Aktuell
  • Vorschau
  • Rückschau

Programm

  • Kalender
  • Themen
  • Bildung & Vermittlung
  • Blog
  • Archiv

Sammlung

  • Geschichte
  • Meisterwerke
  • Sammlung Online
  • Epochen
  • Kupferstichkabinett
  • Private Sammlungen

Forschung

  • Provenienzforschung
  • Restaurierung

Museum

  • Unsere drei Häuser
  • Jahresberichte
  • Leihgeber, Donatoren, Sponsoren
  • Ihr Engagement
  • Ihr Anlass
  • Freunde
  • Ambassador Program
  • Kunstkommission
  • Bibliothek
  • Medien
  • Kontakt
  • Offene Stellen
Impressum / Hausordnung / Videoreglement / Copyright © 2021 Kunstmuseum Basel