• Ausstellungen
  • Kalender
  • Besuch
  • Shop
  • Medien
  • Kalender
  • Newsletter
  • Tickets / Preise
  • Öffnungszeiten
  • Anfahrt
  • Online Shop
  • Kontakt
  • Medien
  • de
  • en
  • fr
Besuch
Besuch planen Shop Bistro Ihr Event Feedback Barrierefreiheit
Ausstellungen
Aktuell Vorschau Rückschau Virtuelle Rundgänge
Programm
Kalender Themen Bildung & Vermittlung Archiv
Sammlung
Highlights Sammlung Online Kupferstichkabinett Private Sammlungen Geschichte Ausleihe von Sammlungswerken
Forschung
Archiv Bibliothek Provenienzforschung Restaurierung
Museum
Unsere drei Häuser Kontakt Leihgeber, Donatoren, Sponsoren Ihr Engagement Freunde Ambassador Program Kunstkommission Offene Stellen
  • Kalender
  • Newsletter
  • Tickets / Preise
  • Öffnungszeiten
  • Anfahrt
  • Online Shop
  • Kontakt
  • Medien
  • Sammlung
  • Highlights
  • Sammlung Online
  • Kupferstichkabinett
  • Private Sammlungen
  • Geschichte
  • Ausleihe von Sammlungswerken
  • Sammlung
  • Highlights
  • Sammlung Online
  • Kupferstichkabinett
  • Private Sammlungen
  • Geschichte
  • Ausleihe von Sammlungswerken

Hans Holbein d. J., Bildnis des Bonifacius Amerbach, 1519

Mischtechnik auf Tannenholz, 29.9 × 28.3 cm, erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis des Bonifacius Amerbach, 1519

Paul Klee, Senecio (Baldgreis), 1922

Öl auf Kreidegrundierung auf Gaze auf Karton, originaler, gelbgefasster Rahmen
40.3 x 37.4 cm
Ankauf, 1931

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Paul Klee
Senecio (Baldgreis), 1922

Clyfford Still, 1957 - D No. 2, 1957

Öl auf Baumwolle , 289 × 407.3 cm, Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin. P Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Clyfford Still
1957 - D No. 2, 1957

Pablo Picasso, Sitzender Harlekin, 1923

Öl auf Leinwand, 130.2 × 97.1 cm, Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Sitzender Harlekin, 1923

Albrecht Dürer, Affentanz, 1523

Feder in Grau, Blatt: 31 x 22 cm, Amerbach-Kabinett

Foto: Martin P. Bühler
Albrecht Dürer
Affentanz, 1523

Henri Rousseau, Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, um 1910

Öl auf Leinwand
113,6 × 162,3 cm
Ankauf 1948

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Henri Rousseau
Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, um 1910

Piet Mondrian, Komposition Nr. I, mit Rot und Schwarz, 1929

Öl auf Leinwand, 52.3 × 52.2 cm, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Piet Mondrian
Komposition Nr. I, mit Rot und Schwarz, 1929

Vincent Van Gogh, Selbstbildnis mit japanischem Holzschnitt, 1887

Öl auf Leinwand, 43.2 × 33.9 cm, Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Vincent Van Gogh
Selbstbildnis mit japanischem Holzschnitt, 1887

Frank Stella, Ifafa II, 1964

Metallpuder und Acryl auf Leinwand, 197 × 331.5 × 7.5 cm

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Frank Stella
Ifafa II, 1964

Andy Warhol, Ten-foot Flowers, 1967–1968

Siebdruckfarbe auf grundierter Leinwand, 293.3 × 293.2 cm

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Andy Warhol
Ten-foot Flowers, 1967–1968

Edgar Degas, Jockey blessé, um 1896/1898

Öl auf Leinwand, 180.6 × 150.9 cm, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Edgar Degas
Jockey blessé, um 1896/1898

Hans Holbein d. J., Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523

Mischtechnik auf Papier, auf Tannenholz aufgezogen, 37.1 × 30.8 cm, erworben mit dem Amerbach-Kabinett

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523

Ferdinand Hodler, Der Genfersee von Chexbres aus, 1905

Öl auf Leinwand, 82.1 × 104.2 cm, Birmann-Fonds

Ferdinand Hodler
Der Genfersee von Chexbres aus, 1905

Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880

Öl auf Leinwand, 110.9 × 156.4 cm, Depositum der Gottfried Keller-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Arnold Böcklin
Die Toteninsel, 1880

Paul Klee, Villa R, 1919

Öl auf Karton, 26.5 × 22.4 cm, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Klee
Villa R, 1919

Donald Judd, Untitled, 1962

Kadmiumrote Ölfarbe auf Holz mit schwarz emailliertem Eisenrohr, 121.5 × 83.5 × 55.5 cm

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Donald Judd
Untitled, 1962

Paul Gauguin, Ta matete (Der Markt), 1892

Öl auf Jute, 73.2 × 91.5 cm, Geschenk von Dr. h. c. Robert von Hirsch

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Gauguin
Ta matete (Der Markt), 1892

El Lissitzky, Proun 1 D, um 1919

Öl auf Leinwand, auf Sperrholz, 71.6 × 96.1 cm, Schenkung aus der Sammlung Oskar und Annie Müller-Widmann

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
El Lissitzky
Proun 1 D, um 1919

Claude Monet, Die Steilküste von Aval mit Felsentor und Felsnadel, 1884

Öl auf Leinwand, 60.2 × 81.5 cm, Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Claude Monet
Die Steilküste von Aval mit Felsentor und Felsnadel, 1884

Martin Kippenberger, Ertragsgebirge mit Wirtschaftswerten von Joseph Beuys II, 1985

Öl, Silikon, Multiples von Joseph Beuys auf Leinwand, 150 × 180 cm , Ankauf mit einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Martin Kippenberger
Ertragsgebirge mit Wirtschaftswerten von Joseph Beuys II, 1985

Alexander Calder, Die grosse Spinne, 1959

Eisen, schwarz gestrichen, 296 × 395.6 × 339 cm, Geschenk von Dr. h. c. Maja Sacher-Stehlin an das Kunstmuseum Basel aus Anlass des 500-jährigen Universitätsjubiläums

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Alexander Calder
Die grosse Spinne, 1959

Pablo Picasso, Esquisse pour «Les Demoiselles d’Avignon», 1907

Schwarze Kreide und Pastell über Bleistift auf Ingres-Papier, 47.7 × 63.5 cm, Kupferstichkabinett, Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Esquisse pour «Les Demoiselles d’Avignon», 1907

Hans Baldung gen. Grien, Der Tod und die Frau, um 1520

Mischtechnik auf Lindenholz
29,8 × 17,1 cm
Aus dem Museum Faesch 1823

Kunstmuseum Basel, Museum Faesch
Hans Baldung gen. Grien
Der Tod und die Frau, um 1520

Max Beckmann, Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921

Öl auf Leinwand
100,1 × 65,3 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Max Beckmann
Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921

Claude Monet, Der Steg über den Seerosenteich, 1919

Öl auf Leinwand
65.6 x 106.4 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung und einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung erworben, 1986

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Claude Monet
Der Steg über den Seerosenteich, 1919

Joseph Beuys, Feuerstätte II, 1978–1979

Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide
Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm
Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977 / Geschenk des Künstlers mit Beteiligung u. a. der Fasnachtsclique Alti Richtig 1979

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Joseph Beuys
Feuerstätte II, 1978–1979

Konrad Witz, Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40

Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Fichtenholz
158,5 × 121 cm
Schenkung von Frau Professor Louise-Elisabeth Bachofen- Burckhardt 1894

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Konrad Witz
Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40

Andy Warhol, Ginger Rogers, 1962

Bleistift auf festem Zeichenpapier, 60.3 × 45.7 cm, Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Andy Warhol
Ginger Rogers, 1962

Hans Holbein d. J., Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29

Mischtechnik auf Papier, an den Figurenkonturen ausge- schnitten und auf Lindenholz aufgezogen
79,4 × 64,7 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29

Andreas Gursky, Frankfurt, 2007

C-Print (Laserprint) / Diasec, gerahmt; Ed. 1/6
238 × 506 cm
Ankauf mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung und der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 2008

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Andreas Gursky
Frankfurt, 2007

Konrad Witz, Der heilige Christophorus, um 1435-1445

Mischtechnik auf Eichenholz
101,5 × 81 cm
Geschenk von Friedrich August La Roche-Burckhardt 1868

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Konrad Witz
Der heilige Christophorus, um 1435-1445

Marc Chagall, Der Viehhändler, 1912

Öl auf Leinwand
97,1 × 202,5 cm
Mit einem Beitrag von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger erworben 1948

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Marc Chagall
Der Viehhändler, 1912

Egon Schiele, Auf dem Rücken liegende Frau, 1914

Bleistift und Gouache, 31.8 × 48.2 cm

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Egon Schiele
Auf dem Rücken liegende Frau, 1914

Paul Cézanne, Fünf Badende, 1885/1887

Öl auf Leinwand
65,3 × 65,3 cm
Mit Beiträgen der Basler Regierung, der Max Geldner-Stiftung und von privaten Kunstfreunden erworben 1960

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Cézanne
Fünf Badende, 1885/1887

Pablo Picasso, Die zwei Brüder, 1906

Öl auf Leinwand
141.4 x 97.1 cm
Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel, 1967

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Pablo Picasso
Die zwei Brüder, 1906

Robert Delaunay, Hommage an Blériot, 1914

Leimtempera auf Leinwand
250 × 251 cm
Ankauf 1962

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Robert Delaunay
Hommage an Blériot, 1914

Mark Rothko, Nr. 16 (Rot, Weiss und Braun), 1957

Öl auf Leinwand
252,5 × 207,3 cm
Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Mark Rothko
Nr. 16 (Rot, Weiss und Braun), 1957

Lynette Yiadom-Boakye, A Culmination, 2016

Öl auf Leinwand
200.5 x 250 x 3.8 cm
Ankauf

Kunstmuseum Basel, Foto: Jonas Hänggi, © the artist
Lynette Yiadom-Boakye
A Culmination, 2016

Barnett Newman, Weisses Feuer II, 1960

Mischtechnik auf ungrundierter Leinwand
244 × 193 cm
Ankauf 1973

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Barnett Newman
Weisses Feuer II, 1960

Amedeo Modigliani, Marie (Marie, Mädchen aus dem Volk), 1918

Öl auf Leinwand
61,2 × 49,8 cm
Vermächtnis Dr. Walther Hanhart, Riehen 1975

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Amedeo Modigliani
Marie (Marie, Mädchen aus dem Volk), 1918

Hans Baldung gen. Grien, Jugendliches Selbstbildnis, um 1502

Feder und Pinsel in Schwarz, rosa und weiss gehöht, auf blaugrün grundiertem Papier, 22 × 16 cm, Amerbach-Kabinett

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Baldung gen. Grien
Jugendliches Selbstbildnis, um 1502

Gerhard Richter, Motorboot, 1965

Öl auf Leinwand
170 × 170 cm
Geschenk des Hanspeter Schulthess- Oeri-Fonds 1977

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Gerhard Richter
Motorboot, 1965

Lucas Cranach d. Ä., Das Urteil des Paris, 1528

Mischtechnik auf Buchenholz
84,7 × 57 cm
Schenkung Martha und Robert von Hirsch, Basel 1977

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Lucas Cranach d. Ä.
Das Urteil des Paris, 1528

Edvard Munch, Strasse in Åsgårdstrand, 1901

Öl auf Leinwand
88,3 × 113,8 cm
Geschenk von Sigrid Schwarz von Spreckelsen und Sigrid Katharina Schwarz 1979

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Edvard Munch
Strasse in Åsgårdstrand, 1901

Jasper Johns, Flagge über Weiss mit Collage, 1955

Enkaustik und Collage (Zeitungspapier) auf Leinwand
56,2 × 48,6 cm
Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Jasper Johns
Flagge über Weiss mit Collage, 1955

Paul Cézanne, Studie für «L'Éternel féminin» (um 1877), um 1870/75

Bleistift und schwarze Kreide auf Velin-Papier, Blatt: 17.8 × 23.7 cm, Ankauf 1934

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Cézanne
Studie für «L'Éternel féminin» (um 1877), um 1870/75

Paul Klee, Siebzehn, irr, 1923

Feder und Aquarell auf Papier, aufgezogen auf Karton, 22.3 × 28.6 cm, Legat Richard Doetsch-Benziger

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Paul Klee
Siebzehn, irr, 1923

Félix Vallotton, Der Teich (Honfleur), 1909

Öl auf Leinwand
73,2 × 100,2 cm
Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 1995

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Félix Vallotton
Der Teich (Honfleur), 1909

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, 1906

Öl auf Leinwand
61.1 x 50 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben, 1939

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Paula Modersohn-Becker
Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, 1906

Sophie Taeuber-Arp, Gleichgewicht, 1934

Öl auf Leinwand
99.8 x 73.3 cm
Schenkung Hans Arp, 1966

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Sophie Taeuber-Arp
Gleichgewicht, 1934

Sam Gilliam, Rondo, 1971

Acrylfarbe auf Leinwand mit Eichenbalken
261.6 x 365.8 x 198.1 cm
Erworben mit Mitteln des Arnold Rüdlinger-Fonds, Freiwillige Akademische Gesellschaft Basel

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Sam Gilliam
Rondo, 1971

Walter De Maria, Nagelbetten, 1968–1969

Rostfreier Stahl; fünf mit 307 spitzen Stiften besetzte Platten
Platte je 33,5 × 200 × 106 cm, Stift je 27 × 2,5 × 2,5 cm
Ankauf 1996

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Walter De Maria
Nagelbetten, 1968–1969

Egon Schiele, Bildnis Erich Lederer, 1912–1913

Öl und Gouache auf Leinwand
140 × 55,4 cm
1912 Geschenk von Frau Erich Lederer-von Jacobs, in Erinnerung an ihren verstorbenen Gatten 1986

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Egon Schiele
Bildnis Erich Lederer, 1912–1913

Constantin Brancusi, Torso einer jungen Frau, 1918

Marmor auf Kalksteinsockel
33 × 20,4 × 19,4 cm; Sockel: 21,2 × 21,2 × 17,2 cm
Mit Mitteln aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel, einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates und privaten Zuwendungen erworben 1980

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Constantin Brancusi
Torso einer jungen Frau, 1918

Martha Rosler, Frontier, from the Series: House Beautiful: The Colonies, ca. 1969-72

Inkjet auf Epson Premium Papier; Ed. 1/10 + 2 AP
64.5 x 56.3 cm
Ankauf

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, © the artist
Martha Rosler
Frontier, from the Series: House Beautiful: The Colonies, ca. 1969-72

Joseph Anton Koch, Macbeth und die Hexen, 1829/1830

Öl auf Leinwand
114 × 155,2 cm
Schenkung Emilie Linder 1849

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Joseph Anton Koch
Macbeth und die Hexen, 1829/1830

Alberto Giacometti, Schwebende Kugel, 1930

Gips, Metall
61 x 35.6 x 37.3 cm
Depositum der Alberto Giacometti-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Alberto Giacometti
Schwebende Kugel, 1930

Sari Dienes, Screen Bark, 1950er Jahre

Gipscollage auf Kupfergitter, Baumrinde und Draht
54.6 x 40.7 cm
Geschenk des Nachlasses Sari Dienes an das Kunstmuseum Basel, erhalten im Zusammenhang mit einer ewigen Dauerleihgabe der Michel-Hüni-Stiftung

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, © estate of the artist
Sari Dienes
Screen Bark, 1950er Jahre

Oskar Kokoschka, Die Windsbraut, 1913

Öl auf Leinwand
180,4 × 220.2 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Oskar Kokoschka
Die Windsbraut, 1913

Hans Holbein d. J., Der tote Christus im Grab, 1521–1522

Mischtechnik auf Lindenholz
32,4 × 202,1 cm
Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Der tote Christus im Grab, 1521–1522

Sebastian Stoskopff, Glutherd mit Artischocke, Grünspechte und Wasserzuber mit Karpfen,

Öl auf Leinwand
54,5 × 72,8 cm
Vermächtnis Noetzlin-Werthemann 1928

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Sebastian Stoskopff
Glutherd mit Artischocke, Grünspechte und Wasserzuber mit Karpfen,

Bruce Nauman, Seven Virtues and Seven Vices, 1983

Glas- und Neonröhren
30.5 x 1524 cm (Mindestbreite, Masse variabel)
Schenkung von Katharina und Wilfrid Steib, Basel

Kunstmuseum Basel, Foto: Jonas Hänggi
Bruce Nauman
Seven Virtues and Seven Vices, 1983

Jasper Johns, Aus dem Fenster Nummer 2, 1962

Öl auf Leinwand mit Objekten (Draht, Metalllöffel, Zollstock)
183,3 × 122,3 cm
Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Jasper Johns
Aus dem Fenster Nummer 2, 1962

Georges Braque, Krug und Violine, 1909/1910

Öl auf Leinwand
116,8 × 73,2 cm
Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Georges Braque
Krug und Violine, 1909/1910

Max Ernst, Der grosse Wald, 1927

Öl auf Leinwand
113.8 x 145.9 cm
Mit einem Beitrag von Dr. Emanuel Hoffmann-Stehlin erworben, 1932

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Max Ernst
Der grosse Wald, 1927

Barnett Newman, Der Tag vor Eins, 1951

Öl auf Baumwolle
334,7 × 127,3 cm
Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs- Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Barnett Newman
Der Tag vor Eins, 1951

Paul Cézanne, Le Monte Sainte-Victoire vu des Lauves, 1904/1906

Öl auf Leinwand
59.9 x 72.2 cm
Mit Beiträgen der Regierung des Kantons Basel-Stadt, des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, der Firma CIBA AG, der Firma J. R. Geigy AG, der Firma Sandoz AG und aus dem MeisterwerkFonds erworben, 1955

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Paul Cézanne
Le Monte Sainte-Victoire vu des Lauves, 1904/1906

Ernst Ludwig Kirchner, Stafelalp, Rückkehr der Tiere, 1919

Öl auf Leinwand
120.5 x 168 cm
Schenkung Eberhard W. Kornfeld 2017

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Ernst Ludwig Kirchner
Stafelalp, Rückkehr der Tiere, 1919

Georges Seurat, Femme à l’ombrelle (Frau mit Sonnenschirm), um 1884–86

Kreide (Crayon Conté) auf Michallet-Papier, Blatt: 31.7 × 24.7 cm, mit einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates erworben

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Georges Seurat
Femme à l’ombrelle (Frau mit Sonnenschirm), um 1884–86

Franz Marc, Tierschicksale (Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern), 1913

Öl auf Leinwand
194.7 x 263.5 cm
Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben, 1939

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Franz Marc
Tierschicksale (Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern), 1913

Bruce Nauman, The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths, 1967

Glas- und Neonröhren; Ed. 3/3 + 1 AP
150 × 140 x 5 cm
Ankauf 1978

© 2019, Pro Litteris, Zürich
Bruce Nauman
The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths, 1967

Vincent van Gogh, Marguerite Gachet au piano, 1890

Öl auf Leinwand
102.5 x 50 cm
Ankauf, 1934

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Vincent van Gogh
Marguerite Gachet au piano, 1890

William Kentridge, More Sweetly Play the Dance, 2015

8-Kanal-Videoinstallation, AP 1 einer Edition von 9 + 3 AP, 4 Megaphone, HD Video, Farbe, Ton, 15 Min.; Musik: Joahnnes Serekeho; editiert von Janus Fouché
Masse variabel
Geschenk zu Ehren von Josef Helfenstein

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, © the artist
William Kentridge
More Sweetly Play the Dance, 2015

Hans Holbein d. J., Die Heilige Familie, um 1519

Feder und Pinsel in Schwarz, grau laviert, weiss gehöht, auf rotbraun grundiertem Papier, aufgezogen, 42.7 × 30.8 cm, Amerbach-Kabinett

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Hans Holbein d. J.
Die Heilige Familie, um 1519

Fernand Léger, Die Frau in Blau, 1912

Öl auf Leinwand
193.4 x 129.2 cm
Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche, 1952

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Fernand Léger
Die Frau in Blau, 1912

Andy Warhol, Black and White Disaster #4 [5 Deaths 17 Times in Black and White], 1963

Acryl, Siebdruckfarbe und Bleistift auf Leinwand
Zweiteilig, je 261.9 x 209 cm
Ankauf

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Andy Warhol
Black and White Disaster #4 [5 Deaths 17 Times in Black and White], 1963

Ferdinand Hodler, Aufgehen im All, 1892

Öl auf Leinwand
159 × 97,2 cm
Birmann-Fonds 1910

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Ferdinand Hodler
Aufgehen im All, 1892

Pierre-Auguste Renoir, Femme dans un jardin (Femme à la mouette), 1868

Öl auf Leinwand
105.5 x 73.4 cm
Erworben mit einem Sonderkredit der Basler Regierung und zahlreichen privaten Beiträgen, 1988

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Pierre-Auguste Renoir
Femme dans un jardin (Femme à la mouette), 1868

Anonym, Oberrhein (Elsass), Ornamentale Entwürfe mit Vögeln auf Ranken und Bändern, um 1470/80

Feder in Schwarz, Blatt: 21.6 x 26.4 cm / 27.2 cm, Kupferstichkabinett, Museum Faesch

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Anonym, Oberrhein (Elsass)
Ornamentale Entwürfe mit Vögeln auf Ranken und Bändern, um 1470/80

Wassily Kandinsky, Improvisation 35, 1914

Öl auf Leinwand
110,3 × 120,3 cm
Schenkung Hans Arp 1966

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Wassily Kandinsky
Improvisation 35, 1914

Henri Matisse, Komposition (Der Samt), 1947

Gouache auf Papier, ausgeschnitten und auf weiss bemaltes Papier montiert
61,8 × 239,5 cm
Kunstmuseum Basel, Mit Beiträgen von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger, Basel, und Marguerite Hagenbach, Basel, erworben 1954 / © 2019, Pro Litteris, Zürich

Henri Matisse
Komposition (Der Samt), 1947

Pablo Picasso, Mann, Frau und Kind, Herbst 1906

Öl auf Leinwand
115,7 × 88,9 cm
Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso
Mann, Frau und Kind, Herbst 1906

Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971

Öl, Kreide und Bleistift auf Leinwand
260,5 × 299,7 cm
Erworben mit Mitteln des Arnold Rüdlinger-Fonds der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft, Basel, mit
anteiliger Finanzierung aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel 1995

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Cy Twombly
Nini’s Painting, 1971

Jan Jansz. van de Velde III, Stillleben mit Weinglas und angeschnittener Zitrone, 1649

Öl auf Eichenholz
30,9 × 24,6 cm
Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Jan Jansz. van de Velde III
Stillleben mit Weinglas und angeschnittener Zitrone, 1649

Joseph Beuys, THE HEARTH (Feuerstätte), 1968–1974

Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide
Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm
Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Joseph Beuys
THE HEARTH (Feuerstätte), 1968–1974

Adriaen Brouwer, Bauer mit Zweimaster und Krug, 1630-1639

Öl auf Eichenholz
14.8 x 12.1 cm
Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel

Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler
Adriaen Brouwer
Bauer mit Zweimaster und Krug, 1630-1639

Rembrandt Harmensz van Rijn, David übergibt Goliaths Haupt dem König Saul, 1627

Öl auf Eichenholz
27.4 x 39.7 cm
Vermächtnis Max Geldner, Basel

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Rembrandt Harmensz van Rijn
David übergibt Goliaths Haupt dem König Saul, 1627

Caspar Wolf, Der Lauteraargletscher, 1776

Öl auf Leinwand
54.8 x 82.6 cm
Ankauf, 1932

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Caspar Wolf
Der Lauteraargletscher, 1776

Ferdinand Hodler, Die Dents du Midi von Chesières aus, 1912

Öl auf Leinwand
65.7 x 88.3 cm
Vermächtnis Max Geldner, Basel, 1958

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Ferdinand Hodler
Die Dents du Midi von Chesières aus, 1912

Piet Mondrian, Komposition in hellen Farben mit grauen Linien (Rasterkomposition 7), 1919

Öl auf Leinwand
49.1 x 49.2 cm
Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach, 1968

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler
Piet Mondrian
Komposition in hellen Farben mit grauen Linien (Rasterkomposition 7), 1919

Lynda Benglis, Foxtrot, 1974–1975

Aluminiumdraht, Baumwollgaze, Gips, aufgespritztes Zinn und Zink
132.1 x 53.3 x 38.1 cm
Ankauf

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Lynda Benglis
Foxtrot, 1974–1975

Thomas Ruff, Porträt, 1988

C-Print, hinter Plexiglas, gerahmt; Ed. 3/3 + 1 AP
206 x 160 cm
Ankauf

Kunstmuseum Basel, Foto: Martin P. Bühler, ©ProLitteris, Zurich
Thomas Ruff
Porträt, 1988

Silvia Bächli, Mantel (Nr. 12), 2017

Gouache, Blatt: 200 x 150 cm

Silvia Bächli
Mantel (Nr. 12), 2017

Urs Graf, Schlachtfeld, 1521

Feder in Schwarz, Blatt: 21.1 x 31.7 cm, Amerbach-Kabinett

Foto: Martin P. Bühler
Urs Graf
Schlachtfeld, 1521

William Kentridge, Drawing for «Wozzeck Opera», 2016

Kohle und roter Stift auf Hahnemühle-Papier, Blatt: 53.6 x 78 cm, Schenkung Katia Guth-Dreyfus

Foto: Jonas Hänggi
William Kentridge
Drawing for «Wozzeck Opera», 2016

Maria Lassnig, Double autoportrait sans pitié, 1999

Bleistift und Acryl, Blatt: 42.9 x 60.9 cm, ewige Dauerleihgabe der Hüni-Michel-Stiftung an das Kunstmuseum Basel

Foto: Martin P. Bühler
Maria Lassnig
Double autoportrait sans pitié, 1999

Niklaus Manuel gen. Deutsch, Frau Venus, um 1512/13

Feder in Schwarz, weiss gehöht, auf braunorange grundiertem Papier, Blatt: 31 / 31.8 x 21 / 21.5 cm, Amerbach-Kabinett

Foto: Martin P. Bühler
Niklaus Manuel gen. Deutsch
Frau Venus, um 1512/13

Barnett Newman, Untitled, 1944

Wachs- und Ölkreide, Blatt: 50.8 x 38.1 cm, Geschenk The Barnett and Annalee Newman Foundation

Foto: Martin P. Bühler
Barnett Newman
Untitled, 1944

Emil Nolde, Hamburger Hafen (Segelkutter und ein Dampfer im Hamburger Hafen), 1910

Aquarell, Blatt: 33.8 x 47 cm, Geschenk Betty und Hartmut Raguse-Stauffer

Foto: Martin P. Bühler
Emil Nolde
Hamburger Hafen (Segelkutter und ein Dampfer im Hamburger Hafen), 1910

Raffael (Werkstatt (?)), Die Erschaffung Evas, 1516–1519

Entwurfszeichnung für das Fresko in den Loggien des Vatikan, Feder in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert, weiss gehöht, auf bräunlichem Papier, aufgezogen, Blatt: 20.1 x 24.5 cm, Ankauf mit Mitteln der Athene Stiftung Basel

Foto: Jonas Hänggi
Raffael (Werkstatt (?))
Die Erschaffung Evas, 1516–1519

Peter Paul Rubens, Hans Witdoeck (Mitarbeit), Die Kreuzigung des Apostels Petrus, um 1640

Zeichnung zum Petrus-Altar in der Peterskirche zu Köln, vermutlich als Vorbereitung für einen Reproduktionsstich, graue und schwarze Kreide sowie Pinsel mit Grissailletechnik in Schwarz und verschiedenen Grau- und Brauntönen, weiss gehöht, alt golden eingerahmt und auf Karton aufgezogen, Blatt: 45.9 x 33.6 cm, Schenkung Rudolf Vischer-Christ

Peter Paul Rubens, Hans Witdoeck (Mitarbeit)
Die Kreuzigung des Apostels Petrus, um 1640

Sophie Taeuber-Arp, Composition verticale-horizontale, 1928

Skizze für Kirchenfenster, Aquarell, Blatt: 27.5 x 37 cm, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach

Sophie Taeuber-Arp
Composition verticale-horizontale, 1928

Antonio Tempesta, Reiterschlacht, um 1600

Schlacht der Israeliten gegen die Amalekiter, Feder und Pinsel in Braun, braun laviert, weiss gehöht, auf braun getöntem Papier, Blatt: 34.6 / 35.1 x 53.6 / 54.2 cm, Ankauf mit freundlicher Unterstützung einer Mäzenin

Foto: Martin P. Bühler
Antonio Tempesta
Reiterschlacht, um 1600

Kara Walker, The Welcoming Committee, 2018

aus der Serie: The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam, Gouache, Blatt: 55.88 x 76.2 cm

Gallery Sikkema Jenkins, New York
Kara Walker
The Welcoming Committee, 2018
Credit-Suisse – Partner Kunstmuseum Basel

Öffnungszeiten Hauptbau & Neubau

DI; DO–SO 10–18 Uhr
MI 10–20 Uhr
MO geschlossen

Öffnungszeiten Gegenwart

DI–SO 11–18 Uhr
MO geschlossen

Kontakt

Kunstmuseum Basel
St. Alban-Graben 8
CH-4010 Basel
Tel. +41 61 206 62 62
Fax +41 61 206 62 52
[email protected]

Besuch

  • Besuch planen
  • Shop
  • Bistro
  • Ihr Event

Ausstellungen

  • Aktuell
  • Vorschau
  • Rückschau
  • Virtuelle Rundgänge

Programm

  • Kalender
  • Themen
  • Bildung & Vermittlung
  • Archiv

Sammlung

  • Meisterwerke
  • Sammlung Online
  • Schwerpunkte der Sammlung
  • Kupferstichkabinett
  • Private Sammlungen
  • Geschichte

Forschung

  • Archiv
  • Bibliothek
  • Provenienzforschung
  • Restaurierung

Museum

  • Unsere drei Häuser
  • Kontakt
  • Leihgeber, Donatoren, Sponsoren
  • Ihr Engagement
  • Freunde
  • Ambassador Program
  • Kunstkommission
  • Jahresberichte
  • Medien
  • Offene Stellen
Impressum / Hausordnung / Datenschutzbestimmungen / Videoreglement / Copyright © 2023 Kunstmuseum Basel