Hans Holbein d. J., Bildnis des Bonifacius Amerbach, 1519
Mischtechnik auf Tannenholz, 29.9 × 28.3 cm, erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662
Paul Klee, Senecio (Baldgreis), 1922
Öl auf Kreidegrundierung auf Gaze auf Karton, originaler, gelbgefasster Rahmen 40.3 x 37.4 cm Ankauf, 1931
Clyfford Still, 1957 - D No. 2, 1957
Öl auf Baumwolle , 289 × 407.3 cm, Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959
Pablo Picasso, Sitzender Harlekin, 1923
Öl auf Leinwand, 130.2 × 97.1 cm, Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967
Albrecht Dürer, Affentanz, 1523
Feder in Grau, Blatt: 31 x 22 cm, Amerbach-Kabinett
Henri Rousseau, Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne, um 1910
Öl auf Leinwand 113,6 × 162,3 cm Ankauf 1948
Piet Mondrian, Komposition Nr. I, mit Rot und Schwarz, 1929
Öl auf Leinwand, 52.3 × 52.2 cm, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach
Vincent Van Gogh, Selbstbildnis mit japanischem Holzschnitt, 1887
Öl auf Leinwand, 43.2 × 33.9 cm, Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung
Frank Stella, Ifafa II, 1964
Metallpuder und Acryl auf Leinwand, 197 × 331.5 × 7.5 cm
Andy Warhol, Ten-foot Flowers, 1967–1968
Siebdruckfarbe auf grundierter Leinwand, 293.3 × 293.2 cm
Edgar Degas, Jockey blessé, um 1896/1898
Öl auf Leinwand, 180.6 × 150.9 cm, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben
Hans Holbein d. J., Bildnis des schreibenden Erasmus von Rotterdam, 1523
Mischtechnik auf Papier, auf Tannenholz aufgezogen, 37.1 × 30.8 cm, erworben mit dem Amerbach-Kabinett
Ferdinand Hodler, Der Genfersee von Chexbres aus, 1905
Öl auf Leinwand, 82.1 × 104.2 cm, Birmann-Fonds
Arnold Böcklin, Die Toteninsel, 1880
Öl auf Leinwand, 110.9 × 156.4 cm, Depositum der Gottfried Keller-Stiftung
Paul Klee, Villa R, 1919
Öl auf Karton, 26.5 × 22.4 cm, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben
Donald Judd, Untitled, 1962
Kadmiumrote Ölfarbe auf Holz mit schwarz emailliertem Eisenrohr, 121.5 × 83.5 × 55.5 cm
Paul Gauguin, Ta matete (Der Markt), 1892
Öl auf Jute, 73.2 × 91.5 cm, Geschenk von Dr. h. c. Robert von Hirsch
El Lissitzky, Proun 1 D, um 1919
Öl auf Leinwand, auf Sperrholz, 71.6 × 96.1 cm, Schenkung aus der Sammlung Oskar und Annie Müller-Widmann
Claude Monet, Die Steilküste von Aval mit Felsentor und Felsnadel, 1884
Öl auf Leinwand, 60.2 × 81.5 cm, Depositum der Dr. h. c. Emile Dreyfus-Stiftung
Martin Kippenberger, Ertragsgebirge mit Wirtschaftswerten von Joseph Beuys II, 1985
Öl, Silikon, Multiples von Joseph Beuys auf Leinwand, 150 × 180 cm , Ankauf mit einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung
Alexander Calder, Die grosse Spinne, 1959
Eisen, schwarz gestrichen, 296 × 395.6 × 339 cm, Geschenk von Dr. h. c. Maja Sacher-Stehlin an das Kunstmuseum Basel aus Anlass des 500-jährigen Universitätsjubiläums
Pablo Picasso, Esquisse pour «Les Demoiselles d’Avignon», 1907
Schwarze Kreide und Pastell über Bleistift auf Ingres-Papier, 47.7 × 63.5 cm, Kupferstichkabinett, Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel
Hans Baldung gen. Grien, Der Tod und die Frau, um 1520
Mischtechnik auf Lindenholz 29,8 × 17,1 cm Aus dem Museum Faesch 1823
Max Beckmann, Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921
Öl auf Leinwand 100,1 × 65,3 cm Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
Claude Monet, Der Steg über den Seerosenteich, 1919
Öl auf Leinwand 65.6 x 106.4 cm Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung und einem Beitrag der Max Geldner-Stiftung erworben, 1986
Joseph Beuys, Feuerstätte II, 1978–1979
Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977 / Geschenk des Künstlers mit Beteiligung u. a. der Fasnachtsclique Alti Richtig 1979
Konrad Witz, Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, um 1437/40
Mischtechnik auf mit Leinwand kaschiertem Fichtenholz 158,5 × 121 cm Schenkung von Frau Professor Louise-Elisabeth Bachofen- Burckhardt 1894
Andy Warhol, Ginger Rogers, 1962
Bleistift auf festem Zeichenpapier, 60.3 × 45.7 cm, Karl August Burckhardt-Koechlin-Fonds
Hans Holbein d. J., Bildnis der Frau des Künstlers mit den beiden ältesten Kindern, um 1528/29
Mischtechnik auf Papier, an den Figurenkonturen ausge- schnitten und auf Lindenholz aufgezogen 79,4 × 64,7 cm Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662
Andreas Gursky, Frankfurt, 2007
C-Print (Laserprint) / Diasec, gerahmt; Ed. 1/6 238 × 506 cm Ankauf mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung und der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 2008
Konrad Witz, Der heilige Christophorus, um 1435-1445
Mischtechnik auf Eichenholz 101,5 × 81 cm Geschenk von Friedrich August La Roche-Burckhardt 1868
Marc Chagall, Der Viehhändler, 1912
Öl auf Leinwand 97,1 × 202,5 cm Mit einem Beitrag von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger erworben 1948
Egon Schiele, Auf dem Rücken liegende Frau, 1914
Bleistift und Gouache, 31.8 × 48.2 cm
Paul Cézanne, Fünf Badende, 1885/1887
Öl auf Leinwand 65,3 × 65,3 cm Mit Beiträgen der Basler Regierung, der Max Geldner-Stiftung und von privaten Kunstfreunden erworben 1960
Pablo Picasso, Die zwei Brüder, 1906
Öl auf Leinwand 141.4 x 97.1 cm Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel, 1967
Robert Delaunay, Hommage an Blériot, 1914
Leimtempera auf Leinwand 250 × 251 cm Ankauf 1962
Mark Rothko, Nr. 16 (Rot, Weiss und Braun), 1957
Öl auf Leinwand 252,5 × 207,3 cm Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959
Lynette Yiadom-Boakye, A Culmination, 2016
Öl auf Leinwand 200.5 x 250 x 3.8 cm Ankauf
Barnett Newman, Weisses Feuer II, 1960
Mischtechnik auf ungrundierter Leinwand 244 × 193 cm Ankauf 1973
Amedeo Modigliani, Marie (Marie, Mädchen aus dem Volk), 1918
Öl auf Leinwand 61,2 × 49,8 cm Vermächtnis Dr. Walther Hanhart, Riehen 1975
Hans Baldung gen. Grien, Jugendliches Selbstbildnis, um 1502
Feder und Pinsel in Schwarz, rosa und weiss gehöht, auf blaugrün grundiertem Papier, 22 × 16 cm, Amerbach-Kabinett
Gerhard Richter, Motorboot, 1965
Öl auf Leinwand 170 × 170 cm Geschenk des Hanspeter Schulthess- Oeri-Fonds 1977
Lucas Cranach d. Ä., Das Urteil des Paris, 1528
Mischtechnik auf Buchenholz 84,7 × 57 cm Schenkung Martha und Robert von Hirsch, Basel 1977
Edvard Munch, Strasse in Åsgårdstrand, 1901
Öl auf Leinwand 88,3 × 113,8 cm Geschenk von Sigrid Schwarz von Spreckelsen und Sigrid Katharina Schwarz 1979
Jasper Johns, Flagge über Weiss mit Collage, 1955
Enkaustik und Collage (Zeitungspapier) auf Leinwand 56,2 × 48,6 cm Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994
Paul Cézanne, Studie für «L'Éternel féminin» (um 1877), um 1870/75
Bleistift und schwarze Kreide auf Velin-Papier, Blatt: 17.8 × 23.7 cm, Ankauf 1934
Paul Klee, Siebzehn, irr, 1923
Feder und Aquarell auf Papier, aufgezogen auf Karton, 22.3 × 28.6 cm, Legat Richard Doetsch-Benziger
Félix Vallotton, Der Teich (Honfleur), 1909
Öl auf Leinwand 73,2 × 100,2 cm Depositum der Freunde des Kunstmuseums Basel und des Museums für Gegenwartskunst 1995
Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, 1906
Öl auf Leinwand 61.1 x 50 cm Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben, 1939
Sophie Taeuber-Arp, Gleichgewicht, 1934
Öl auf Leinwand 99.8 x 73.3 cm Schenkung Hans Arp, 1966
Sam Gilliam, Rondo, 1971
Acrylfarbe auf Leinwand mit Eichenbalken 261.6 x 365.8 x 198.1 cm Erworben mit Mitteln des Arnold Rüdlinger-Fonds, Freiwillige Akademische Gesellschaft Basel
Walter De Maria, Nagelbetten, 1968–1969
Rostfreier Stahl; fünf mit 307 spitzen Stiften besetzte Platten Platte je 33,5 × 200 × 106 cm, Stift je 27 × 2,5 × 2,5 cm Ankauf 1996
Egon Schiele, Bildnis Erich Lederer, 1912–1913
Öl und Gouache auf Leinwand 140 × 55,4 cm 1912 Geschenk von Frau Erich Lederer-von Jacobs, in Erinnerung an ihren verstorbenen Gatten 1986
Constantin Brancusi, Torso einer jungen Frau, 1918
Marmor auf Kalksteinsockel 33 × 20,4 × 19,4 cm; Sockel: 21,2 × 21,2 × 17,2 cm Mit Mitteln aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel, einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates und privaten Zuwendungen erworben 1980
Martha Rosler, Frontier, from the Series: House Beautiful: The Colonies, ca. 1969-72
Inkjet auf Epson Premium Papier; Ed. 1/10 + 2 AP 64.5 x 56.3 cm Ankauf
Joseph Anton Koch, Macbeth und die Hexen, 1829/1830
Öl auf Leinwand 114 × 155,2 cm Schenkung Emilie Linder 1849
Alberto Giacometti, Schwebende Kugel, 1930
Gips, Metall 61 x 35.6 x 37.3 cm Depositum der Alberto Giacometti-Stiftung
Sari Dienes, Screen Bark, 1950er Jahre
Gipscollage auf Kupfergitter, Baumrinde und Draht 54.6 x 40.7 cm Geschenk des Nachlasses Sari Dienes an das Kunstmuseum Basel, erhalten im Zusammenhang mit einer ewigen Dauerleihgabe der Michel-Hüni-Stiftung
Oskar Kokoschka, Die Windsbraut, 1913
Öl auf Leinwand 180,4 × 220.2 cm Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939
Hans Holbein d. J., Der tote Christus im Grab, 1521–1522
Mischtechnik auf Lindenholz 32,4 × 202,1 cm Erworben mit dem Amerbach-Kabinett 1662
Sebastian Stoskopff, Glutherd mit Artischocke, Grünspechte und Wasserzuber mit Karpfen,
Öl auf Leinwand 54,5 × 72,8 cm Vermächtnis Noetzlin-Werthemann 1928
Bruce Nauman, Seven Virtues and Seven Vices, 1983
Glas- und Neonröhren 30.5 x 1524 cm (Mindestbreite, Masse variabel) Schenkung von Katharina und Wilfrid Steib, Basel
Jasper Johns, Aus dem Fenster Nummer 2, 1962
Öl auf Leinwand mit Objekten (Draht, Metalllöffel, Zollstock) 183,3 × 122,3 cm Geschenk des Künstlers in memoriam Christian Geelhaar 1994
Georges Braque, Krug und Violine, 1909/1910
Öl auf Leinwand 116,8 × 73,2 cm Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche 1952
Max Ernst, Der grosse Wald, 1927
Öl auf Leinwand 113.8 x 145.9 cm Mit einem Beitrag von Dr. Emanuel Hoffmann-Stehlin erworben, 1932
Barnett Newman, Der Tag vor Eins, 1951
Öl auf Baumwolle 334,7 × 127,3 cm Schenkung der Schweizerischen National-Versicherungs- Gesellschaft anlässlich ihres 75. Jubiläums (1958) 1959
Paul Cézanne, Le Monte Sainte-Victoire vu des Lauves, 1904/1906
Öl auf Leinwand 59.9 x 72.2 cm Mit Beiträgen der Regierung des Kantons Basel-Stadt, des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, der Firma CIBA AG, der Firma J. R. Geigy AG, der Firma Sandoz AG und aus dem MeisterwerkFonds erworben, 1955
Ernst Ludwig Kirchner, Stafelalp, Rückkehr der Tiere, 1919
Öl auf Leinwand 120.5 x 168 cm Schenkung Eberhard W. Kornfeld 2017
Georges Seurat, Femme à l’ombrelle (Frau mit Sonnenschirm), um 1884–86
Kreide (Crayon Conté) auf Michallet-Papier, Blatt: 31.7 × 24.7 cm, mit einem Sonderkredit des Basler Grossen Rates erworben
Franz Marc, Tierschicksale (Die Bäume zeigten ihre Ringe, die Tiere ihre Adern), 1913
Öl auf Leinwand 194.7 x 263.5 cm Mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben, 1939
Bruce Nauman, The True Artist Helps the World by Revealing Mystic Truths, 1967
Glas- und Neonröhren; Ed. 3/3 + 1 AP 150 × 140 x 5 cm Ankauf 1978
Vincent van Gogh, Marguerite Gachet au piano, 1890
Öl auf Leinwand 102.5 x 50 cm Ankauf, 1934
William Kentridge, More Sweetly Play the Dance, 2015
8-Kanal-Videoinstallation, AP 1 einer Edition von 9 + 3 AP, 4 Megaphone, HD Video, Farbe, Ton, 15 Min.; Musik: Joahnnes Serekeho; editiert von Janus Fouché Masse variabel Geschenk zu Ehren von Josef Helfenstein
Hans Holbein d. J., Die Heilige Familie, um 1519
Feder und Pinsel in Schwarz, grau laviert, weiss gehöht, auf rotbraun grundiertem Papier, aufgezogen, 42.7 × 30.8 cm, Amerbach-Kabinett
Fernand Léger, Die Frau in Blau, 1912
Öl auf Leinwand 193.4 x 129.2 cm Schenkung Dr. h.c. Raoul La Roche, 1952
Andy Warhol, Black and White Disaster #4 [5 Deaths 17 Times in Black and White], 1963
Acryl, Siebdruckfarbe und Bleistift auf Leinwand Zweiteilig, je 261.9 x 209 cm Ankauf
Ferdinand Hodler, Aufgehen im All, 1892
Öl auf Leinwand 159 × 97,2 cm Birmann-Fonds 1910
Pierre-Auguste Renoir, Femme dans un jardin (Femme à la mouette), 1868
Öl auf Leinwand 105.5 x 73.4 cm Erworben mit einem Sonderkredit der Basler Regierung und zahlreichen privaten Beiträgen, 1988
Anonym, Oberrhein (Elsass), Ornamentale Entwürfe mit Vögeln auf Ranken und Bändern, um 1470/80
Feder in Schwarz, Blatt: 21.6 x 26.4 cm / 27.2 cm, Kupferstichkabinett, Museum Faesch
Wassily Kandinsky, Improvisation 35, 1914
Öl auf Leinwand 110,3 × 120,3 cm Schenkung Hans Arp 1966
Henri Matisse, Komposition (Der Samt), 1947
Gouache auf Papier, ausgeschnitten und auf weiss bemaltes Papier montiert 61,8 × 239,5 cm Kunstmuseum Basel, Mit Beiträgen von Dr. h. c. Richard Doetsch-Benziger, Basel, und Marguerite Hagenbach, Basel, erworben 1954 / © 2019, Pro Litteris, Zürich
Pablo Picasso, Mann, Frau und Kind, Herbst 1906
Öl auf Leinwand 115,7 × 88,9 cm Geschenk des Künstlers an die Stadt Basel; Depositum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel 1967
Cy Twombly, Nini’s Painting, 1971
Öl, Kreide und Bleistift auf Leinwand 260,5 × 299,7 cm Erworben mit Mitteln des Arnold Rüdlinger-Fonds der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft, Basel, mit anteiliger Finanzierung aus dem Ankaufskredit des Kunstmuseums Basel 1995
Jan Jansz. van de Velde III, Stillleben mit Weinglas und angeschnittener Zitrone, 1649
Öl auf Eichenholz 30,9 × 24,6 cm Vermächtnis Max Geldner, Basel 1958
Joseph Beuys, THE HEARTH (Feuerstätte), 1968–1974
Raumplastik mit Elementen aus Kupfer, Eisen, Filz, Holz und weisser Kreide Höhe der rings stehenden Stäbe 92 cm Mit Mitteln der Max Geldner-Stiftung, des Ankaufskredits und des Galerie-Fonds erworben 1977
Adriaen Brouwer, Bauer mit Zweimaster und Krug, 1630-1639
Öl auf Eichenholz 14.8 x 12.1 cm Kunstmuseum Basel, Vermächtnis Max Geldner, Basel
Rembrandt Harmensz van Rijn, David übergibt Goliaths Haupt dem König Saul, 1627
Öl auf Eichenholz 27.4 x 39.7 cm Vermächtnis Max Geldner, Basel
Caspar Wolf, Der Lauteraargletscher, 1776
Öl auf Leinwand 54.8 x 82.6 cm Ankauf, 1932
Ferdinand Hodler, Die Dents du Midi von Chesières aus, 1912
Öl auf Leinwand 65.7 x 88.3 cm Vermächtnis Max Geldner, Basel, 1958
Piet Mondrian, Komposition in hellen Farben mit grauen Linien (Rasterkomposition 7), 1919
Öl auf Leinwand 49.1 x 49.2 cm Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach, 1968
Lynda Benglis, Foxtrot, 1974–1975
Aluminiumdraht, Baumwollgaze, Gips, aufgespritztes Zinn und Zink 132.1 x 53.3 x 38.1 cm Ankauf
Thomas Ruff, Porträt, 1988
C-Print, hinter Plexiglas, gerahmt; Ed. 3/3 + 1 AP 206 x 160 cm Ankauf
Silvia Bächli, Mantel (Nr. 12), 2017
Gouache, Blatt: 200 x 150 cm
Urs Graf, Schlachtfeld, 1521
Feder in Schwarz, Blatt: 21.1 x 31.7 cm, Amerbach-Kabinett
William Kentridge, Drawing for «Wozzeck Opera», 2016
Kohle und roter Stift auf Hahnemühle-Papier, Blatt: 53.6 x 78 cm, Schenkung Katia Guth-Dreyfus
Maria Lassnig, Double autoportrait sans pitié, 1999
Bleistift und Acryl, Blatt: 42.9 x 60.9 cm, ewige Dauerleihgabe der Hüni-Michel-Stiftung an das Kunstmuseum Basel
Niklaus Manuel gen. Deutsch, Frau Venus, um 1512/13
Feder in Schwarz, weiss gehöht, auf braunorange grundiertem Papier, Blatt: 31 / 31.8 x 21 / 21.5 cm, Amerbach-Kabinett
Barnett Newman, Untitled, 1944
Wachs- und Ölkreide, Blatt: 50.8 x 38.1 cm, Geschenk The Barnett and Annalee Newman Foundation
Emil Nolde, Hamburger Hafen (Segelkutter und ein Dampfer im Hamburger Hafen), 1910
Aquarell, Blatt: 33.8 x 47 cm, Geschenk Betty und Hartmut Raguse-Stauffer
Raffael (Werkstatt (?)), Die Erschaffung Evas, 1516–1519
Entwurfszeichnung für das Fresko in den Loggien des Vatikan, Feder in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert, weiss gehöht, auf bräunlichem Papier, aufgezogen, Blatt: 20.1 x 24.5 cm, Ankauf mit Mitteln der Athene Stiftung Basel
Peter Paul Rubens, Hans Witdoeck (Mitarbeit), Die Kreuzigung des Apostels Petrus, um 1640
Zeichnung zum Petrus-Altar in der Peterskirche zu Köln, vermutlich als Vorbereitung für einen Reproduktionsstich, graue und schwarze Kreide sowie Pinsel mit Grissailletechnik in Schwarz und verschiedenen Grau- und Brauntönen, weiss gehöht, alt golden eingerahmt und auf Karton aufgezogen, Blatt: 45.9 x 33.6 cm, Schenkung Rudolf Vischer-Christ
Sophie Taeuber-Arp, Composition verticale-horizontale, 1928
Skizze für Kirchenfenster, Aquarell, Blatt: 27.5 x 37 cm, Schenkung Marguerite Arp-Hagenbach
Antonio Tempesta, Reiterschlacht, um 1600
Schlacht der Israeliten gegen die Amalekiter, Feder und Pinsel in Braun, braun laviert, weiss gehöht, auf braun getöntem Papier, Blatt: 34.6 / 35.1 x 53.6 / 54.2 cm, Ankauf mit freundlicher Unterstützung einer Mäzenin
Kara Walker, The Welcoming Committee, 2018
aus der Serie: The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam, Gouache, Blatt: 55.88 x 76.2 cm