17 Dez. 2024

Das Kunstmuseum Basel hat sich mit Influencer:innen zusammengetan – kreativen Menschen, die in der Welt der Mode und der sozialen Medien zuhause sind. Sie haben sich von Kunstwerken aus unserer Sammlung inspirieren lassen und diese in eigene modische Ideen übersetzt. Unsere Mitarbeitenden bringen dabei die kunsthistorische Perspektive ein und zeigen, wie spannend die Verbindung zwischen Kunst und Mode ist.

Alicia Penalba, Incantatoire, 1961

Find out how the Argentine-French sculptor Alicia Penalba (1913–1982) established a connection to the fashion world with her monumental art. Stylishly interpreted by influencer Marcus Valentine (@marcusvalentine) and art-historically contextualized by research associate Alice Wilke.

Vivian Suter, Ohne Titel, 2023

Die Schweizer Künstlerin Vivian Suter (*1949) lässt sich von der Textildruckerei ihres Vaters und ihrem Leben im Dschungel zu ihrer Kunst inspirieren. Modisch interpretiert vom Influencer Dominikus Rambo Ghozali (@ghozalirambo), kunsthistorisch eingeordnet von der wissenschaftlichen Assistentin Valentina Ehnimb.

Albert Anker, Kinderfrühstück, 1879

Find out what Albert Anker's (1831–1910) art tells us about the influence of the Rococo on children's clothing in the 19th century. Stylishly interpreted by influencers Marie Oyomo (@oyomori) and Sissi Pohle (@sissi_pohle), and art-historically contextualized by assistant curator Jasper Warzecha.

Sam Gilliam, Green April, 1969

The American artist Sam Gilliam (1933–2022) fascinates with his radical and physical approach to the medium of painting. Fashionably interpreted by influencer Basicela (@basicela_), and art-historically categorized by research assistant Valentina Ehnimb.

Schweizer Meister (?), Der Prophet Jesaja, erstes Drittel des 15. Jahrhunderts

Dieses Altmeisterwerk das den Propheten Jesaja abbildet, zeigt warum Identität das Bindeglied zwischen Schriftrolle und Fan-Schal ist. Modisch interpretiert vom Influencer André Paca (@andrepaca_), kunsthistorisch eingeordnet vom Kurator alte Meister, Bodo Brinkmann.

Alice Marie Louise Bailly, Le Thé, 1921

Die Frisur der beiden Frauen in Alice Marie Louise Baillys (1872–1938) Werk Le Thé war in den 1920er Jahren nicht nur modisch, sondern stand auch für eine selbstbestimmte weibliche Haltung. Stylisch interpretiert von der Influencerin Marie Oyomo (@oyomori), kunsthistorisch eingeordnet vom Assistenzkurator Jasper Warzecha.