24 Apr. 2020
In der Sammlung des Kunstmuseums Basel gibt es rund 4000 Gemälde, Skulpturen, Installationen und Videos sowie mit den Beständen des Kupferstichkabinetts rund 300'000 Zeichnungen und Druckgrafiken aus sieben Jahrhunderten. Entscheide über Ankäufe, Schenkungen und Vermächtnisse werden im Wesentlichen von der Kunstkommission gefällt, welche die Museumsdirektion begleitet, berät und unterstützt. Ihr Präsident Felix Uhlmann stellt hier sein Lieblingswerk aus der Sammlung vor.
1. Name und Aufgabe am Kunstmuseum Basel?
Felix Uhlmann, Präsident der Kunstkommission
2. Was ich mache
Ich bin Präsident der Kunstkommission. Die Kunstkommission entscheidet über Ankäufe und die Annahme von Schenkungen. Sie berät den Direktor oder die Direktorin und ist für dessen bzw. deren Wahl zuständig. Es ist eine Freude, für so ein grossartiges Haus wie das Kunstmuseum Basel tätig sein zu dürfen.
3. Was ist Dein Lieblingswerk?
Ernst Ludwig Kirchner Davos im Winter. Davos im Schnee von 1923
4. Warum?
In meiner Erinnerung vermischen sich das Werk von Ernst Ludwig Kirchner und der Zauberberg von Thomas Mann. Die ersten 80 Seiten des Romans strahlen eine Anziehungskraft aus, der sich der Protagonist und Leser gleichermassen nicht entziehen können. Es ist folgerichtig, dass Hans Castorp auf dem Zauberberg bleibt. Das Werk von Kirchner nahm und nimmt mich gleichermassen gefangen. In den ausschweifenden Abhandlungen Manns waren meine Gedanken öfters bei diesem Werk als beim Text.
Auch aus diesem Grund war es mir eine ausserordentlichen Freude, dass das Kunstmuseum Basel im Jahre 2017 von Eberhard Kornfeld ein weiteres wunderbares Werk von Kirchner geschenkt bekommen hat (Stafelalp, Rückkehr der Tiere, 1919).
Bildlegende: Ernst Ludwig Kirchner, Davos im Winter. Davos im Schnee,1923, Öl auf Leinwand, 120.1 x 150 cm. Kunstmuseum Basel- Geschenk von Georg Reinhart, Winterthur