6. Internationaler Tag der Provenienzforschung

«Provenienzforschung – Wie geht das?» Ein Praxis-Workshop zur digitalen Herkunftsrecherche

Treffpunkt: Foyer, Bibliothek Kunstmuseum Basel

10. April 2024
12–13 Uhr / 16–17 Uhr
Mit Katharina Georgi-Schaub
Kostenlose Teilnahme (AUSGEBUCHT!)

Wie geht man eigentlich vor, um mehr über die Herkunft von Kunstwerken zu erfahren? Im einstündigen Workshop, durchgeführt von Provenienzforscherin Katharina Georgi-Schaub, lernen wir Tricks und Kniffe kennen, um der Geschichte einzelner Objekte auf die Spur zu kommen. Was verrät das Etikett auf der Rückseite des Cranach-Gemäldes oder der Stempel auf dem Blatt aus dem Kupferstichkabinett?

Begleitend zur Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der Bibliothek des Kunstmuseums Basel organisiert wird, steht ganztägig eine Recherchestation zur Verfügung, an der man verschiedene Datenbanken und weitere Hilfsmittel selbständig ausprobieren kann. Die Veranstaltung ist ein Angebot anlässlich des 6. Internationalen Tags der Provenienzforschung, an dem sich zahlreiche Institutionen im In- und Ausland beteiligen.