Das Kunstmuseum Basel beleuchtet in einer grossen Sonderausstellung die Auseinandersetzung Pablo Picassos (1881–1973) mit dem auf Kreta geborenen Altmeister Doménikos Theotokópoulos, besser bekannt als El Greco (1541–1614). Rund 40 Gegenüberstellungen von Meisterwerken beider Künstler zeichnen diesen Dialog nach, der zu den faszinierendsten der Kunstgeschichte zählt. Um eine Kerngruppe von Werken Picassos aus der eigenen Sammlung werden hochkarätige Leihgaben aus aller Welt versammelt.
El Greco brachte es mit seiner einzigartigen Malweise in seiner neuen Heimat Toledo zu beachtlichem Ruhm. Bald nach seinem Tod geriet er jedoch in Vergessenheit. Erst um die Wende zum 20. Jahrhundert kam es zu einer El Greco-Renaissance, an der der junge Pablo Picasso an vorderster Front beteiligt war. Die Ausstellung zeigt, dass sich Picasso intensiver und länger mit El Greco beschäftigte als bisher angenommen: Das ist in Picassos kubistischen Gemälden ebenso spürbar wie seinen Werken der 1930er- und 1940er-Jahre, und auch am Ende seines Lebens nimmt er noch Bezug auf den Altmeister. Die Schau eröffnet nicht nur neue Perspektiven auf Picasso und El Greco, sondern bietet auch Erkenntnisse darüber, welche Bedeutung diese Konstellation für die Entwicklung der Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts hatte.
Kuratiert von Carmen Giménez, mit Gabriel Dette, Josef Helfenstein und Ana Mingot
Bitte beachten Sie, dass es für diese Ausstellung Timeslots gibt.
Kostenloser Audioguide für PICASSO – EL GRECO bis 25. September.
Die Ausstellung PICASSO – EL GRECO (Neubau) ist Mittwoch und Freitag bis 20 Uhr geöffnet. Jeden Freitag um 18.30 Uhr führen wir durch die Picasso – El Greco-Ausstellung.
Das Bistro entführt Sie zum Feierabend in den Süden und serviert freitags baskische Häppchen, sogenannte Pinchos, sowie spanischen Wein und Cava.
Der Katalog zur Ausstellung mit Texten von Gabriel Dette, Carmen Giménez, Javier Portús und Richard Shiff. Herausgegeben von Carmen Giménez und Josef Helfenstein. Gestaltung von Rutger Fuchs. Erhältlich in Deutsch und Englisch. (Hardcover, 192 Seiten, 22,7 x 29,0 cm)
Um den Audioguide zu hören, stehen im Museum Geräte zur Verfügung. Sie können ihn aber auch auf Ihrem Smartphone mit Kopfhörern hören. Der Audioguide ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Ukrainisch verfügbar.
Profitieren Sie von 10% Ermässigung auf Ihren Ausstellungsbesuch und die Fahrt zum Kunstmuseum Basel.