Valery Heussler, Der Ofenhändler, 1951, © Nachlass der Künstlerin, Creditline: Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln aus dem Schiess-Fonds, Photo: Martin P. Bühler

Valery Heussler, Der Ofenhändler, 1951, © Nachlass der Künstlerin, Creditline: Kunstmuseum Basel, Ankauf mit Mitteln aus dem Schiess-Fonds, Photo: Martin P. Bühler

Die Basler Künstlergruppe Kreis 48

HAUPTBAU EG / 29.07.2023–28.01.2024 / Kuratoren: Josef Helfenstein, Jasper Warzecha

Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des «Kreis 48» zeigt das Kunstmuseum Basel eine Rückschau auf diese Künstlergruppe aus Basel. Kopf dieser Vereinigung war Max Kämpf. Entsprechend prägen er und seine Werke die Ausstellung, die sich aus den Sammlungsbeständen des Museums speist. Ein besonderer Fokus gilt zudem Valery Heussler und ihrer einzigartigen surrealistischen Bildsprache. Sie ist eine (Schweizer) Entdeckung neuerer Zeit. In der Sammlungspräsentation des Kunstmuseums Basel hat Heussler bereits länger einen festen Platz.

Die meisten der rund 40 gezeigten Gemälde und Skulpturen dieser Ausstellung stammen aus dem eigenen Bestand. Ein paar Leihgaben des Kunstkredits Basel-Stadt ergänzen die Auswahl. Die Ausstellung zeigt auch den Kontext, weshalb der Kreis 48 als Resultat der dynamischen Entwicklungen in der damaligen städtischen Kunstszene verstanden werden kann. «Der Zusammenschluss zu einer Gruppe war eine Trotzreaktion gegen die offiziell Anerkannten», formulierte Gründungsmitglied Hans Weidmann im Rückblick.

Während die frühen Werke der Kreis 48-Mitglieder aus den 1930er-Jahren mitunter junge, noch suchende Künstler:innen zeigen, markieren Arbeiten der 1950er- und 1960er-Jahre, welchen Weg sie einschlugen.