Was ist das Kind so schön

Schauspiel mit Motiven der Gebrüder Grimm
Kunstmuseum Basel | Neubau, Eventfoyer, 19 Uhr
Freitag: 29. November 2024 (Premiere)
Samstag, 30. November 2024
Sonntag, 1. Dezember 2024
Freitag, 6. Dezember 2024
Samstag, 7. Dezember 2024
Dienstag, 10. Dezember 2024
Samstag, 14. Dezember 2024

In Kooperation mit dem Theater Basel. Tickets via Theater Basel.

Tatort Märchen

Naive Prinzessinnen, hinterlistige Stiefmütter, böse Hexen – weibliche Märchen-Stereotype sind tief im gesellschaftlichen Gedächtnis verwurzelt. Die portugiesische Regisseurin Teresa Coutinho schreibt Märchen um. In dieser Uraufführung bezieht sie sich auf das eindrucksvolle Werk der Malerin Paula Rego. Bei ihr sind Schneewittchen oder Rotkäppchens Mutter ganz anders: es sind vielschichtige Frauen, die sich selbst ermächtigen, stören und Täterinnen werden können. Das Kunstmuseum Basel widmet der portugiesisch-britischen Künstlerin im Herbst 2024 die erste Schweizer Ausstellung, Paula Rego. Machtspiele, und die Basler Compagnie spielt ihr zu Ehren im Museum, wo eine musikalische Performance frei nach den Motiven der Gebrüder Grimm entsteht.

Eine Kooperation des Kunstmuseums Basel und des Theater Basel.

Inszenierung: Teresa Coutinho
Kostüme: Mariana Sá Nogueira
Dramaturgie: Angela Osthoff

27 septembre – 26 octobre 2024

Septembre

ven 27 sept

VERNISSAGE

18:00–20:00

Vernissage pour enfants: « Paula Rego. Jeu de pouvoir ». Mondes de fantaisie animaliers

Plonge dans le monde de Paula Rego et invente des êtres fabuleux, des créatures ou des héros pour ta propre histoire de conte de fées ! Âge : de 4 à 12 ans. En collaboration avec les Amis du Kunstmuseum Basel.

VERNISSAGE

NEUBAU Eventfoyer
18:30–21:00

Vernissage: « Paula Rego. Jeu de pouvoir »

Neubau. Venez fêter avec nous l'ouverture de la première exposition de l'artiste Paula Rego en Suisse, qui présente son travail sur plus d'un demi-siècle à travers des œuvres clés. L'exposition sera suivie d'un apéritif. Intervenant.e.s: Conradin Cramer, président du Conseil d'Etat Bâle-Ville, Elena Filipovic, directrice Kunstmuseum Basel, Eva Reifert, commissaire d'exposition, en discussion avec Franziska Schutzbach, sociologue et auteure. Participation gratuite.

sam 28 sept

14:00–15:00

Kurator:innenführung in der Ausstellung «Paula Rego. Machtspiele»

En allemand. Mit der Kuratorin Eva Reifert. Kosten: Eintritt + CHF 5.

Octobre

sam 5 oct

dim 6 oct

14:00–15:00

Guided tour of the exhibition «Paula Rego. Machtspiele»

En anglais. Costs: Admission + CHF 5.

mer 9 oct

CONVERSATION

NEUBAU Anlieferung
18:00–20:00

Art of Intervention: Du sollst Mutter sein. Zur Stigmatisierung der Abtreibung in der Schweiz

En allemand. Szenische Lesung aus «Das Ereignis» von Annie Ernaux, Input und Podiumsgespräch. Kostenlos, Anmeldung erforderlich.

sam 12 oct

mar 15 oct

RENDEZ-VOUS AM MITTAG

12:30–13:00

Rendez-vous am Mittag: «Paula Rego»

En allemand. Mit dem Assistenzkurator Jasper Warzecha. Kosten: Eintritt.

jeu 17 oct

16:30–18:00

Lehrer:innen-Einführung zur Sonderausstellung «Paula Rego».

En allemand. Einführungen zu unseren Sonderausstellungen. Dabei werden Anknüpfungspunkte zu Lehrinhalten aufgezeigt, sowohl aus der Kunst- als auch der Sozialgeschichte. Klassische, Werkbetrachtungen, Vorstellung didaktischer und pädagogischer Methoden für unterschiedliche Stufen und Alter. Kosten: CHF 15 (inkl. Eintritt), Ticket erforderlich via Ticketlink.

ven 18 oct

LECTURE

16:00–18:00

On Power: Dealing with Power

En anglais. Interactive talk with the performance artist Sharka Rey. Introduction to the concept of power and a playful exploration of this concept as it appears in Paula Rego´s artworks. Coûts: Entrée + CHF 5 (avec exposition) , CHF 5 (sans exposition).

sam 19 oct

14:00–15:00

Visita guiada à exposição especial "Paula Rego. Jogos de Poder"

En portugais. Custo: Entrada + CHF 5.

sam 26 oct

WORKSHOP FÜR KINDER

14:00–16:30

Kinderworkshop: Süsses oder Saures