Der Globale Kalender


Das Kunstmuseum Basel organisiert an internationalen und nationalen Aktionstagen Performances, Workshops, Führungen und viele andere Angebote, die das Publikum des Kunstmuseums mit der Welt verbinden und auf seine gesellschaftspolitischen, klima- und umweltrelevanten Anliegen aufmerksam machen.

8. März – Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag wurde 1911 zum ersten Mal organisiert. Seine Anliegen waren die Gleichberechtigung der Frauen, deren Recht auf Wählen und die Emanzipation der Arbeiterinnen. Diese Forderungen sind auch heute noch brandaktuell und wichtig.

Weitere Infos

15.–28. März 2021 – Wochen gegen Rassismus

In Erinnerung an das Massaker von Sharpeville im Jahr 1960 in Südafrika, einem rassistisch motivierten Attentat gegen die dort wohnhaften People of Color, wurde der Internationale Tag gegen Rassismus ins Leben gerufen. Heute ist es die Internationale Woche gegen Rassismus, die sich solidarisch und grenzübergreifend dem Thema Rassismus widmet.

Weitere Infos

22. April – Tag der Erde

Der weltweite Aktionstag stellt die Umwelt in den Fokus. Als Anregung zu einem achtsamen Umgang mit Mutter Natur und ihren vielschichtigen Biotopen gedacht, zelebriert der Tag das Sorgetragen zu unserem Planeten.

Weitere Infos

24. April – Fashion Revolution Day

Der Fashion Revolution Day wird von der Industrie gerne als Rabatt-Tag angepriesen, doch gerade das ist nicht seine ursprüngliche Idee. Die Fashion Revolution wurde aus dem Rana Plaza Desaster in Bangladesch heraus gegründet, um für faire und menschliche Bedingungen in der Mode-Industrie einzustehen.

Weitere Infos

15. Mai – IDAHOBIT

Der International Day Against Homophobia, Biphobia, Transphobia und Interphobia (IDAHOBIT) schafft Awareness auf die Anliegen der LGBTIQA*-Communities. Der Aktionstag hat zum Ziel, dass offen über sexuelle Orientierung, Geschlechteridentitäten und Heteronormativität gesprochen wird und will er für ein gegenseitiges Verständnis untereinander sorgen.

Weitere Infos

In Kooperation mit Bunt! Basel divers.

Webinar Sprache - Macht - Geschlecht
Wie spielen Sprache, Macht und Geschlecht zusammen, und wie macht Sprache Geschlecht? Wir untersuchen in einem Workshop sprachlich konstruierte und verfestigte geschlechterspezifische Machtverhältnisse sowie deren Bedeutung für uns. Nach einem theoretischen Input geht es um sprachliche Mittel zur geschlechtergerechten Formulierung in der Anwendung. Welche Formulierungsmöglichkeiten wie z.B. das Gendersternchen*, Binnen-I oder den Unterstrich gibt es, und wie werden sie angewendet?

14. Juni – Frauenstreiktag Schweiz

Am landesweiten Frauenstreik am 14. Juni 1991 organisierten die Frauen Protestmärsche und plädierten für Lohngleichheit mit den Männern. Die Anliegen der Gleichberechtigung sind immer noch aktuell. Der nationale Frauenstreiktag fordert deshalb unter anderem die gesellschaftliche Anerkennung von Care-Arbeit, die Lohngleichheit der Frauen und die Unterbindung von sexueller Belästigung.

Weitere Infos

3. Juli – Internationaler Plastiktütenfreier Tag

Wir alle kennen die Bilder des Meeresvogels, der am Strand im Plastikmüll schwimmt. Das Bewusstsein, dass Plastikmüll nicht einfach verschwindet, ist gewachsen. Der Internationale Plastiktütenfreie Tag dient dazu, dass wir uns unsere Verwertungskreisläufen bewusst machen und neue innovative Möglichkeiten des Recycling finden.

Weitere Infos

21. September – Weltfriedenstag

Der Weltfriedenstag macht uns klar, dass Frieden für viele Bevölkerungsgruppen noch immer nicht Realität ist. An diesem Tag wird all der Katastrophen und dem Leid gedacht, das die Leute auf der Welt erfahren mussten und immer noch müssen. Der Weltfriedenstag steht als Antikriegstag gegen Gewalt und für Versöhnung, Religionsfreiheit und Verständnis.

Weitere Infos

15. Oktober – Welttag des Händewaschens

Heutzutage ist Händewaschens nichts Unübliches mehr; sei es vor dem Essen, nach der Rückkehr vom Einkaufen, nach der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel oder einfach so. Dieses Ritual wollen wir zelebrieren.

Weitere Infos