Autor:in: Felwine Sarr Foto: © P.Normand/opale.photo/laif

Beginn: 16.15 Uhr
Moderation: Henri-Michel Yére
Deutsche Lesung: Elmira Bahrami
Das Gespräch wird auf Englisch geführt.

Tickets via Literaturhaus Basel oder Bider & Tanner.

Im Rahmen von «Fragen der Zeit» tritt der bedeutende Autor Felwine Sarr in Basel auf. Felwine Sarrs Bücher «Afrotopia» und «Zurückgeben. Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter» (zusammen mit Bénédicte Savoy) sorgten für weltweite Debatten. Zusammen mit Politikwissenschaftler und Theoretiker Achille Mbembe gründete er die «Ateliers de la Pensée», eine Vereinigung von Wissenschaftler:innen und Künstler:innen mit dem Ziel, einen Ort für intellektuelle Debatten in Afrika zu schaffen. Nun ist sein erster Roman auf Deutsch erschienen. Er erzählt von zwei Brüdern aus Senegal, die ganz unterschiedlich leben. Der eine traditionell, der andere geht fürs Studium nach Frankreich.

In der Veranstaltungsserie «Fragen der Zeit» nehmen bedeutende Denker:innen aus verschiedenen Disziplinen Stellung zu drängenden Fragen der Gegenwart und beleuchten kritische Zusammenhänge, die die heutigen Gesellschaften umtreiben. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des Kunstmuseum Basel und des Literaturhaus Basel und, in diesem Fall, mit Culturescapes 2023 Sahara.

Felwine Sarr (*1972 in Niodior, Senegal) ist Sozialwissenschaftler, Schriftsteller, Musiker und Verleger und unterrichtet als Romanist an der Duke University in Durham (USA). Er hat mehrere Bände mit Kurzprosa und Erzählungen veröffentlicht. «Die Orte, an denen meine Träume wohnen» ist sein erster Roman. Felwine Sarr lebt im Senegal und in den USA.

Es wurden keine Veranstaltungen gefunden.