07 Apr. 2020

In der Sammlung des Kunstmuseums Basel gibt es rund 4000 Gemälde, Skulpturen, Installationen und Videos sowie mit den Beständen des Kupferstichkabinetts rund 300'000 Zeichnungen und Druckgrafiken aus sieben Jahrhunderten. Sie begeistert jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Zusammen mit Partnern, Sponsoren und Donatoren hat die Stiftung für das Kunstmuseum Basel einen entscheidenden Anteil an diesem Erfolg, denn vieles wäre ohne massgebliche Beiträge nicht möglich. Der Stiftungspräsident stellt hier sein Lieblingswerk aus der Sammlung vor.

1. Name und Funktion am Kunstmuseum Basel
Markus Altwegg, Präsident Stiftung für das Kunstmuseum Basel

2. Was ich mache
Als Präsident der Stiftung für das Kunstmuseum ist es mir, zusammen mit den Mitgliedern des Stiftungsrates, gelungen, einen Kreis von Persönlichkeiten zu bilden, der bereit ist, als Sponsor, Donator oder Donatorin das Museum regelmässig finanziell und ideell zu unterstützen. Dieses Netzwerk an Freunden des Museums gilt es zu pflegen und weiter auszubauen, denn der Direktor des Museums ist auf unsere Unterstützung angewiesen. Erst die Hilfe der Stiftung ermöglicht es dem Museum, attraktive Ausstellungen und Programme zu entwickeln, die die Menschen in der Region berühren, und dem Museum weiterhin seine internationale Ausstrahlung zu geben.

3. Mein Lieblingswerk
Robert Delaunay, Hommage à Blériot, 1914

4. Warum?
Das Werk steht für vieles, was mir in diesen schwierigen Zeiten wichtig scheint. Die ganz besondere Farbigkeit drückt Fröhlichkeit und Optimismus aus, die wir im Moment besonders benötigen. Die farbigen Kreise in Verbindung mit Propeller und Flugzeug geben dem Bild Dynamik und Lebendigkeit, auf die wir in der gegenwärtigen Isolation alle bald wieder hoffen, und der Eiffelturm weckt die Sehnsucht auf Zeiten, in denen wir uns wieder frei bewegen können. Das Bild steht für mich aber auch als ein Symbol für die Überzeugung, dass nur durch Innovation, Technik und Wissenschaft ein Fortschritt erzielt werden kann.

Bildlegende: Robert Delaunay, Hommage à Blériot, 1914. Leimtempera auf Leinwand, 250 x 251 cm, Kunstmuseum Basel.