Tickets & Öffnungszeiten

Muss ich mein Ticket online kaufen?

Wir empfehlen den Kauf eines Tickets online, wenn Sie dazu die Möglichkeit haben. Vor Ort im Museum bevorzugen wir aufgrund der aktuellen Situation Kartenzahlung.

Muss ich ein Zeitfenster wählen?

Sie können das Kunstmuseum Basel während den regulären Öffnungszeiten besuchen. Bei einzelnen Ausstellungen oder Ausstellungsräumen kann es zu Wartezeiten kommen kann, wir bitten Sie dafür um Verständnis. Wir versuchen diese
Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.

Kann ich mit meinem Online-Ticket direkt ins Kunstmuseum Basel?

Mit dem Online-Ticket haben Sie bevorzugten Eintritt. An den Kassen und den Informationen im Hauptbau und Neubau erhalten Sie Ihren Zutrittsklebepunkt.

Kann ich mit dem Museums-Pass-Musée wie bisher direkt ins Museum?

Mit dem Museums-Pass-Musée haben Sie bevorzugten Eintritt. An den Kassen und den Informationen im Hauptbau und Neubau erhalten Sie Ihren Zutrittsklebepunkt.

Gibt es eine spezielle Besucherführung?

Eingänge und Ausgänge sind sowohl im Hauptbau als auch im Neubau offen. Im Museum können Sie sich frei bewegen.

Finden der Gratissonntag am 1. Sonntag im Monat & der Gratiseinlass von Di bis Fr von 17–18 Uhr statt?

Gratissonntag und der Gratiseinlass von Di bis Fr von 17–18 Uhr (Mittwoch bis 20 Uhr) finden unter Berücksichtigung der Sicherheitsmassnahmen wie gewohnt statt.

Ist das Bistro geöffnet?

Das Bistro ist geöffnet. Es hält sich an das Gastro-Swiss Schutzkonzept.

Ist der Shop geöffnet?

Die Shops in Hauptbau, Neubau und Gegenwart sind zu den regulären Museumsöffnungszeiten zugänglich.

Ausstellungen & Programm

Gibt es Wartezeiten für bestimmte Ausstellungen?

Es ist möglich, dass es in den Ausstellungsräumen zu Wartezeiten kommt. Wir versuchen diese möglichst kurz zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Kann ich eine Gruppenführung oder eine Führung für Schulklassen buchen?

Seit 8. Juni bieten wir wieder Schulklassenführungen (und Workshops nach Absprache) bis max. 15 Personen an. Bei Gruppen ab 5 Personen werden die Kontaktdaten mindestens eines Gastes erfasst.

Kann ich private Führungen buchen?

Wir bieten Führungen zu den regulären Konditionen (siehe hier) an. Gerne können Sie auch an unseren digitalen Führungen teilnehmen, die wir zur Sammlung und zu den Sonderausstellungen anbieten. Weitere Informationen finden Sie hier: tours@kunstmuseumbasel.ch
Bei Gruppen ab 5 Personen werden die Kontaktdaten mindestens eines Gastes erfasst.

Kann ich den Audioguide auf mein Handy laden?

Aktuell bieten wir Ihnen Einwegkopfhörer an. An einer Version für den Download auf das persönliche Handy wird gearbeitet.

Hygiene & Sicherheit

Muss ich eine Gesichtsmaske tragen?

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht.

Stellen Sie auf Wunsch Gesichtsmasken zur Verfügung?

Sie können Einwegmasken in unserem Shop erwerben.

Stellen Sie Desinfektionsmittel zur Verfügung?

Es gibt an zentralen Orten im Museum kontaktlose Desinfektionsstationen für die Hände.

Reinigen Sie das Museum öfter als sonst?

Das Museum und die Infrastruktur werden regelmässig durch unser Reinigungspersonal geputzt und desinfiziert.

Wie stellen Sie sicher, dass genügend Abstand gehalten werden kann?

Wir berechnen die maximale Anzahl an Personen pro Haus und pro Raum basierend auf den Vorgaben des Schutzkonzeptes. Die maximale Personenzahl wird in den Ausstellungen vom Besucherdienst kontrolliert und in öffentlichen Räumen schriftlich angegeben (z.B. Lift, Garderobe, Toilette) angegeben.

Private Events

Kann ich eine private Veranstaltung im Kunstmuseum Basel buchen?

Aktuell können wir aufgrund der Abstandsregeln und des Versammlungsverbots nur Veranstaltungen von 30-100 Personen anbieten. Ab 5 Personen werden die Kontaktdaten erfasst.

Wie lauten die Stornobedingungen, wenn ich eine Veranstaltung buche?

Während der Corona-Pandemie gilt eine kostenfreie Stornofrist von 2 Wochen.

Haben Sie eine Frage, die Sie hier nicht finden? Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kunstmuseumbasel.ch.